Willkommen beim Cornicon, dem Hornklangarchiv, das während der Pandemie mit Unterstützung des Förderprogramms "Neustart Kultur" entstand. Hier gibt es verschiedenste, auf und mit dem Horn produzierte Klänge zu entdecken, die im Rahmen meiner Klangrecherchen gefunden und aufgenommen wurden. Alle Klänge stehen zum Download und Weiterverarbeiten bereit.
Name | Klang | Kategorie | Attribute | Entstehung | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Einzelteile 01, Horn ohne Hauptzug | Einzelteile | außerirdisch, unheimlich, tierisch, kaputt | Horn gespielt ohne Hauptzug | Da der Hauptzug, wie der Name sagt, die Hauptluftzufuhr im Instrument ist, können auch alle anderen Ventile/Züge nicht angespielt werden. | |
Einzelteile 02, Horn ohne F-Horn-Hauptzug | Einzelteile | tierisch, unheimlich, kaputt | Horn gespielt ohne F-Horn-Hauptzug | Da der F-Horn-Hauptzug die Hauptluftzufuhr für das gesamte F-Horn ist, können in dieser Situation alle Töne auf dem B-Horn "normal" angesteuert werden, aber keiner auf dem F-Horn. | |
Einzelteile 02a, Horn ohne 1. F-Horn-Zug | Einzelteile | fanfarenartig, kaputt, tierisch | Horn gespielt ohne 1. F-Horn-Zug | Außer dem 1. F-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 02b, Horn ohne 2. F-Horn-Zug | Einzelteile | fanfarenartig, kaputt, tierisch | Horn gespielt ohne 2. F-Horn-Zug | Außer dem 2. F-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 02c, Horn ohne 3. F-Horn-Zug | Einzelteile | fanfarenartig, kaputt, tierisch | Horn gespielt ohne 3. F-Horn-Zug | Außer dem 3. F-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 03, Horn ohne B-Horn-Hauptzug | Einzelteile | tierisch, unheimlich, kaputt | Horn gespielt ohne B-Horn-Hauptzug | Da der B-Horn-Hauptzug die Hauptluftzufuhr für das gesamte B-Horn ist, können in dieser Situation alle Töne auf dem F-Horn "normal" angesteuert werden, aber keiner auf dem B-Horn. | |
Einzelteile 03a, Horn ohne 1. B-Horn-Zug | Einzelteile | tierisch, fanfarenartig, kaputt, verwunschen | Horn gespielt ohne 1. B-Horn-Zug | Außer dem 1. B-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 03b, Horn ohne 2. B-Horn-Zug | Einzelteile | fanfarenartig, kaputt, tierisch | Horn gespielt ohne 2. B-Horn-Zug | Außer dem 2. B-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 03c, Horn ohne 3. B-Horn-Zug | Einzelteile | fanfarenartig, kaputt, tierisch | Horn gespielt ohne 3. B-Horn-Zug | Außer dem 3. B-Horn-Zug klingen alle anderen Ventile normal. | |
Einzelteile 04, Hauptzug angestupst | Einzelteile | zart, obertonreich | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener Hauptzug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 05, F-Horn-Hauptzug angestupst | Einzelteile | zart, obertonreich, xylophonartig, perkussiv | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener F-Horn-Hauptzug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 05a, 1. F-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | klirrend, obertonreich, dumpf | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 1. F-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 05b, 2. F-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | zart, klirrend, obertonreich, schwingend | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 2. F-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 05c, 3. F-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | dumpf, scheppernd, perkussiv | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 3. F-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 06, B-Horn-Hauptzug angestupst | Einzelteile | klirrend, zart, obertonreich | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener B-Horn-Hauptzug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 06a, 1. B-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | dumpf, obertonreich | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 1. B-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 06b, 2. B-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | zart, obertonreich, klirrend | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 2. B-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 06c, 3. B-Horn-Zug angestupst | Einzelteile | klirrend, zart, obertonreich, dumpf | Aus Horn entfernter, zwischen zwei Fingern gehaltener 3. B-Horn-Zug, angestupst mit Fingerkuppe und -nagel | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 07, Trichter geschlagen | Einzelteile | scheppernd, dumpf, metallisch | Trichter wird mit Fingerkuppe, -nagel und knöchel angeschlagen. | Relativ leiser Effekt | |
Einzelteile 08, abgeschraubter Trichter angeschlagen | Einzelteile | schwingend, perkussiv, metallisch | Gegen abgeschraubten Trichter schlagen m. Fingerkuppe, -knöchel und -nagel, an Schraubwindung festgehalten, dann an Rand festgehalten. | Relativ leiser Effekt | |
Einzelteile 09, Ventilkappen | Einzelteile | perkussiv, dumpf, zart | Von Horn abgeschraubte Ventilkappen werden mit Öffnung auf Handfläche fallen gelassen, mit Fingernagel angestoßen, auf Handfläche mit Öffnung nach oben mit Fingernagel angeschlagen und vom Horn auf- und abgeschraubt. | Sehr leiser Effekt | |
Einzelteile 10, Ventile gedrückt | Einzelteile | mechanisch, perkussiv, unruhig | Ventile nacheinander gedrückt, chromatisch abwärts und durcheinander. | Leiser Effekt | |
Einzelteile 11, Zughalterungen | Einzelteile | dumpf, perkussiv | Zughalterungen werden zunächst ohne Züge mit Fingerkuppe und -nagel nacheinander angeschlagen, danach mit eingesteckten Zügen. | Leiser Effekt | |
Einzelteile 12, Mundrohr | Einzelteile | perkussiv, schwingend, metallisch | Mundrohr wird mit Daumen und Fingernägeln angeschlagen. | Leiser Effekt | |
Luft 01, normal geblasen | Luft | metallisch, unheimlich, kühl | Luft wird durch das Mundstück in das Horn geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten relativ leise, nicht für lange Zeit spielbar | |
Luft 02, normal geblasen + Flatterzunge | Luft | bedrohlich, Helikopter, außerirdisch | Luft wird mit Flatterzunge durch das Mundstück in das Horn geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | ||
Luft 03, geblasen mit ca. 3 cm Abstand zum Mundstück | Luft | weit, flächig, metallisch | Luft wird mit ca. 3 cm Abstand zum Mundstück in das Horn geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | ||
Luft 04, geblasen mit ca. 3 cm Abstand zum Mundstück + Flatterzunge | Luft | tierisch, mechanisch, metallisch, obertonreich | Luft wird mit ca. 3 cm Abstand und Flatterzunge zum Mundstück in das Horn geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | ||
Luft 05, in ca. 1 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück geblasen | Luft | weit, flächig, metallisch, Meeresrauschen, unheimlich | Luft wird in ca. 1 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück geblasen (Lippen am Mundstück), dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen | |
Luft 06, in ca. 1 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück geblasen + Flatterzunge | Luft | Helikopter, metallisch, zart, unheimlich | Luft wird in ca. 1 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück mit Flatterzunge geblasen (Lippen am Mundstück), dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen | |
Luft 07, Mundstück umgedreht und aufgesetzt | Luft | metallisch, weit, mechanisch | Luft wird durch umgedrehtes, mit dem Kessel auf Mundrohr aufgesetztes Mundstück geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen. Benötigt Zeit zum Wenden des Mundstücks. | |
Luft 08, Mundstück umgedreht und aufgesetzt + Flatterzunge | Luft | bedrohlich, Bohrmaschine, metallisch, tierisch | Luft wird durch umgedrehtes, mit dem Kessel auf Mundrohr aufgesetztes Mundstück und Flatterzunge geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen. Benötigt Zeit zum Wenden des Mundstücks. | |
Luft 09, Mundstück umgedreht, ca. 3 cm Abstand zum Mundrohr | Luft | metallisch, weit, mechanisch, weißes Rauschen | Luft wird durch umgedrehtes, ca. 3 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen. Benötigt Zeit zum Wenden des Mundstücks. | |
Luft 10, Mundstück umgedreht, ca. 3 cm Abstand zum Mundrohr + Flatterzunge | Luft | metallisch, zart, zischend | Luft wird durch umgedrehtes, ca. 3 cm vom Mundrohr entferntes Mundstück mit Flatterzunge geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Da das Mundstück extra gehalten werden muss, ist dieser Effekt am einfachsten im Sitzen spielend herzustellen. Benötigt Zeit zum Wenden des Mundstücks. | |
Luft 11, ohne Mundstück, direkt in Mundrohr | Luft | atmend, metallisch, glatt, flächig | Luft wird ohne Mundstück direkt in Mundrohr geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Benötigt Zeit zum Entfernen des Mundstücks. | |
Luft 12, ohne Mundstück, direkt in Mundrohr + Flatterzunge | Luft | metallisch, mechanisch, Bohrmaschine, tierisch | Luft wird ohne Mundstück mit Flatterzunge direkt in Mundrohr geblasen, dabei Veränderung der Ventilstellung chrom. abwärts | Benötigt Zeit zum Entfernen des Mundstücks. | |
Luft 13, Slaptongue | Luft | hart, perkussiv | Luft wird durch das Mundstück in das Horn geblasen und dabei mit der Zunge und einem ft-Laut gestoppt, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Für Luftgeräusche lauter Effekt, dennoch als eher leise Spieltechnik zu betrachten | |
Luft 14, direkt in Horn + staccato-Zunge | Luft | weich, perkussiv, kurz | Luft wird direkt in das mit den Lippen umschlossene Mundrohr geblasen, dabei Unterbrechung durch staccato-Zunge und Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Benötigt Zeit zum Entfernen des Mundstücks. | |
Luft 15, in Horn gehechelt | Luft | nervös, metallisch, unregelmäßig | Luft wird unterschiedlich schnell, teilweise unregelmäßig in Horn aus- und eingeatmet, dabei Veränderung der Ventilstellung chromatisch abwärts | Effekt kann nicht über längere Zeit gespielt werden, da belastend für Kreislauf. | |
Luft 16, Fake-Pfeifen | Luft | nervös, unregelmäßig, unheimlich | Luft wird mit unterschiedlich schnell bewegter, luftreicher Zunge ins Horn "gepfiffen", Lippen leicht auf das Mundstück aufgesetzt | ||
Luft 17 Ins Horn schmatzen | Luft | schmatzend, unregelmäßig | vom Mundstück aus wird in das Horn geschmatzt | eher leiser Effekt | |
Präparationen 01, Trichter mit Plastiktüte | Präparationen | dumpf, kaputt | Horn wird chromatisch ab- und aufwärts gespielt mit über den Trichter gespannter Plastiktüte (fixiert mit Wäscheklammern). | In hoher Lage entsteht durch die Plastiktüte Widerstand. | |
Präparationen 02, Trichter mit Frischhaltefolie | Präparationen | dumpf, begrenzend | Horn wird chromatisch ab- und aufwärts gespielt mit über den Trichter gespannter Frischhaltefolie(fixiert mit Wäscheklammern). | In hoher Lage entsteht durch die Frischhaltefolie Widerstand. | |
Präparationen 03, Trichter mit Alufolie | Präparationen | dumpf, surrend, schlechtes Signal | Horn wird chromatisch ab- und aufwärts gespielt mit über den Trichter gespannter Aluminiumfolie (fixiert mit Wäscheklammern). | ||
Präparationen 04, Trichter mit Backpapier | Präparationen | dumpf | Horn wird chromatisch ab- und aufwärts gespielt mit über den Trichter gespanntem Backpapier (fixiert mit Wäscheklammern). | ||
Präparationen 05, Trichter mit Snaredrum-Fell | Präparationen | dumpf, belegt | Horn wird chromatisch ab- und aufwärts gespielt mit über den Trichter gespanntem Snaredrum-Fell (fixiert mit Wäscheklammern). | ||
Präparationen 06, Trichter mit Tom-Fell | Präparationen | dumpf, fern | Horn gespielt mit über den Trichter gespanntem Fell einer kleinen Tom (fixiert mit Wäscheklammern). | ||
Präparationen 07, F-Horn-Züge mit Luftballons | Präparationen | fern, umheimlich, lustig, mechanisch | Der erste und dritte Zug des F-Horns wird rausgenommen und durch Luftballons ersetzt (über Zughalterungen gezogen). | Widerstand der Luftballons hemmt die Tonentstehung zunächst. | |
Präparationen 08, Horn mit Plastikschüssel gedämpft | Präparationen | gedämpft, unheimlich, außerirdisch, metallisch | Horntrichter gedämpft mit Plastikschüssel (ca. 17cm Durchmesser). | ||
Präparationen 09, Horn präpariert mit Schmuck | Präparationen | leise scheppernd, zischend | An unterschiedlichen Stellen des Horns werden kleine metallene Kettchen und Armbänder angehängt (auch über Zughalterungen/Trichter, etc.). | Nur bei ganz bestimmten Tönen hörbarer, sehr leiser Effekt. | |
Präparationen 10, mitschwingendes Ride-Becken | Präparationen | metallisch, schwebend, außerirdisch | Horn wird in direkt neben dem Trichter stehendes Ride-Becken eines Schlagzeugs gespielt. | Je nach Beckengröße sehr langes Nachklingen möglich. | |
Präparationen 11, Trichter mit Alufolie + Snaredrum-Fell | Präparationen | dumpf, scheppernd | Auf- und abwärts gespieltes Horn mit über den Trichter gespannter Alufolie und Snaredrum-Fell (mit Hand fixiert). | ||
Präparationen 12, Trichter mit Alufolie + Backpapier | Präparationen | scheppernd, knisternd, fern | Horn gespielt mit über Trichter gespannter Alufolie und Backpapier (mit Wäscheklammern fixiert). | ||
Präparationen 13, Horn gestopft mit Blumenvase | Präparationen | scheppernd, nuschelnd | Horntrichter gestopft mit kleiner Steingutvase. | Kann Schäden am Lack verursachen. | |
Präparationen 14, Horn gestopft mit befüllter Blumenvase | Präparationen | dumpf, entfernt | Horntrichter gestopft mit kleiner, mit Wasser befüllter Steingutvase. | Kann Schäden am Lack verursachen. | |
Präparationen 15, Horn gestopft mit Metalltrinkflasche | Präparationen | metallisch, weit entfernt, nuschelnd | Horntrichter gestopft mit Metalltrinkflasche (ca. 7cm Durchmesser). | Kann Schäden am Lack verursachen. | |
Präparationen 16, Horn gestopft mit befüllter Metalltrinkflasche | Präparationen | metallisch, weit entfernt, außerirdisch | Horntrichter gestopft mit mit Wasser befüllter Metalltrinkflasche (ca. 7cm Durchmesser). | Relativ leiser Effekt | |
Präparationen 17, Trichter mit Gummiband | Präparationen | metallisch, scheppernd, außerirdisch, unheimlich | Ein dünnes Gummiband wird über den Trichter gestülpt und langsam hin- und hergezogen. | Schwer kontrollierbar. | |
Präparationen 18, Horn unter Wasser | Präparationen | weit entfernt, schlechtes Signal, blubbernd, nass | Horn wird mit in ca. 10cm tiefes Wasser getaucht und gespielt. | Schwer kontrollierbar wegen der Wasserbewegung. | |
Präparationen 19, Zughalterungen mit Frischhaltefolie | Präparationen | lustig, unheimlich, fern, außerirdisch | Der erste und dritte Zug des F-Horns wird rausgenommen und durch über die Zughalterung gespannte Frischhaltefolie ersetzt. | Bei längerem Spielen löst sich die Frischhaltefolie leicht, so dass der Effekt geringer wird. | |
Spieltechniken 01, normal gespielt | Spieltechniken | weich, flexibel | Normal gespieltes Horn, chromatisch ab- und aufwärts. | ||
Spieltechniken 02, normal gespielt + Flatterzunge | Spieltechniken | Helikopter, dreckig | Horn gespielt mit Flatterzunge, chromatisch ab- und aufwärts. | ||
Spieltechniken 03, Hornküsschen | Spieltechniken | küssend, metallisch, außerirdisch | Mit den Lippen am Mundstück werden Küsse in unterschiedlicher Länge imitiert. | ||
Spieltechniken 04, Horn + Dämpfer | Spieltechniken | hölzern, dumpf | Horn gespielt mit Holzdämpfer im Trichter, chromatisch ab- und aufwärts. | Braucht Zeit, um den Dämpfer in den Trichter zu stecken/ wieder rauszuholen. | |
Spieltechniken 05, Horn + Dämpfer + Flatterzunge | Spieltechniken | hölzern, dumpf, Helikopter, dreckig | Horn gespielt mit Flatterzunge und Holzdämpfer im Trichter, chromatisch ab- und aufwärts. | Braucht Zeit, um den Dämpfer in den Trichter zu stecken/ wieder rauszuholen. | |
Spieltechniken 06, halbgedrückte Ventile | Spieltechniken | unheimlich, außerirdisch | Das Horn wird mit nur zur Hälfte runtergedrückten Ventiltasten gespielt. | Schwer kontrollierbar. | |
Spieltechniken 07, Lippenbending | Spieltechniken | unheimlich, schwebend | Töne werden nur mit dem Lippenansatz an die Grenzen des nächsten Tons "gebogen". | Instabil. | |
Spieltechniken 08, "Grenztöne" | Spieltechniken | unheimlich, kaputt, schlechtes Signal | Töne gespielt immer an der Grenze zum nächsten Ton (nicht "im Zentrum"), chromatisch abwärts. | Schwer kontrollierbar. | |
Spieltechniken 09, Horn gestopft | Spieltechniken | metallisch, aggressiv, dreckig | Horn gespielt, während die Hand den Trichter vollständig verschließt (=stopft). | ||
Spieltechniken 10, Horn gestopft + Flatterzunge | Spieltechniken | metallisch, aggressiv, dreckig | Horn mit Flatterzunge gespielt, während die Hand den Trichter vollständig verschließt (=stopft). | ||
Spieltechniken 11, offen-gestopft Bendings | Spieltechniken | flexibel, metallisch, weich | Horn gespielt, während die Hand langsam den Trichter verschließt und wieder öffnet. | ||
Spieltechniken 12, langsame Ventile | Spieltechniken | weich, übergehend | Die Ventiltasten werden beim Spielen sehr langsam gedrückt, um den Übergang zwischen den Tönen zu hören. Verwendung von unterschiedlichen Griffkombinationen. | ||
Spieltechniken 13, Horn + Dämpfer + Gesang + Flatterzunge | Spieltechniken | metallisch, aggressiv, schwebend, schlechtes Signal | Horn mit Flatterzunge und Dämpfer im Trichter gespielt, während gleichzeitig gesungen wird. | ||
Spieltechniken 14 Horn + Gesang + gestopft + Flatterzunge | Spieltechniken | metallisch, schwebend, scheppernd | Horn mit Flatterzunge gespielt, während gleichzeitig gesungen wird und die Hand den Trichter vollständig verschließt (=stopft). | ||
Spieltechniken 15, False Fingering Triller | Spieltechniken | flirrend, schwebend, unheimlich | Triller auf einem Ton, der mit unterschiedlichen Ventilstellungen im schnellen Wechsel gegriffen wird. | Nicht in allen Lagen möglich. | |
Stimme 01, ins Horn sprechen | Stimme | nuschelnd, dumpf | Mit den Lippen am Mundstück wird direkt in das Horn gesprochen. | ||
Stimme 02, ins Horn sprechen + Tasten bewegen | Stimme | nuschelnd, dumpf, schlechtes Signal | Mit den Lippen am Mundstück wird direkt in das Horn gesprochen, gleichzeitig werden die Tasten gedrückt. | ||
Stimme 03, ins Horn singen | Stimme | dumpf | Mit den Lippen am Mundstück wird direkt in das Horn gesungen. | ||
Stimme 04, ins Horn singen + Tasten bewegen | Stimme | dumpf, schlechtes Signal | Mit den Lippen am Mundstück wird direkt in das Horn gesungen, gleichzeitig werden die Tasten gedrückt. | ||
Stimme 05, in den Trichter singen | Stimme | dumpf, unterirdisch | Mit an den Trichter angelegter Stirn wird in das Horn gesungen. | ||
Stimme 06, in den Trichter sprechen | Stimme | dumpf, entfernt | Mit an den Trichter angelegter Stirn wird in das Horn gesprochen. | ||
Stimme 07, in den Trichter sprechen + Tasten drücken | Stimme | dumpf, entfernt, klappernd | Mit an den Trichter angelegter Stirn wird in das Horn gesprochen, gleichzeitig werden die Tasten gedrückt. | ||
Stimme 08, in den Trichter singen + Tasten drücken | Stimme | dumpf, regnerisch | Mit an den Trichter angelegter Stirn wird in das Horn gesungen, gleichzeitig werden die Tasten gedrückt. | ||
Stimme 09, Horn + Gesang | Stimme | schamanisch, schwebend, weit | Gleichzeitiges Spielen und Singen in das Horn. | Nicht in allen Lagen und Intervallen möglich. | |
Stimme 10, Horn + Gesang (andere Mikrofonierung) | Stimme | schamanisch, schwebend, weit | Gleichzeitiges Spielen und Singen in das Horn, anders mikrofoniert. | Bei dieser Aufnahme ist das Gesicht zum Mikro gewandt, nicht der Trichter (wie bei den anderen Aufnahmen). | |
Stimme 11, Horn + Gesang + Flatterzunge | Stimme | kaputt, schlechtes Signal | Gleichzeitiges Spielen mit Flatterzunge und Singen in das Horn. | Instabil, nicht in allen Lagen möglich. | |
Stimme 12, "Mandoline" | Stimme | unheimlich, imitierend | Mit den Lippen am Mundstück wird in hoher Stimmlage direkt in das Horn gesungen, die Tasten werden dabei schnell abwechselnd gedrückt. |